in ατhεns – Austrian Artist Residency
in ατhεns – Austrian Artist Residency gab vier Bildenden KünstlerInnen mit Österreich-Bezug im Frühling/Sommer 2017 erstmals die Möglichkeit, in Athen geförderte Arbeitsaufenthalte zu realisieren. Die KünstlerInnen Emanuel Ehgartner, Margarethe Drexel, Markus Krottendorfer und Borjana Ventzislavova wurden im Anschluss an einen Open Call (dem 135 Einreichungen folgten) im Februar 2017 durch eine Jury ausgewählt. Entwickelt wurden Projekte, die jeweils von spezifischen Bedingungen dieser Stadt ausgehen und mit Hilfe unterschiedlichster Methoden und Medien danach fragen, was es bedeuten kann, in ατhεns zu leben und zu arbeiten.
on show in ατhεns I: Emanuel Ehgartner & Borjana Ventzislavova
Ausstellungseröffnung: Dienstag, 23. Mai 2017, 20 Uhr
Besichtigung: Mittwoch, 24.5. – Samstag, 27.5., 16.00 – 20.00 Uhr
Snehta Residency (I. Drosopoulou 47, 11257 Kypseli)
on show in ατhεns II: Margarethe Drexel & Markus Krottendorfer
Ausstellungseröffnung: Mittwoch, 12. Juli 2017, 20 Uhr
Besichtigung: Donnerstag, 13. Juli – Samstag, 15. Juli, 16.00 – 20.00 Uhr
Snehta Residency (I. Drosopoulou 47, 11257 Kypseli)
Emanuel Ehgartner (Wien) bedient sich in seiner künstlerischen Praxis der Formenwelt des urbanen Raums, inspiriert von seinen Streifzügen durch die Stadt und deren Randzonen. Durch Strategien des Reproduzierens, Wiederverwertens oder Neu-Anordnens stellt er Gefundenes oder Nachgebautes in neue und unerwartete Zusammenhänge.
Borjana Ventzislavova (Wien/Sofia) arbeitet in den Bereichen Fotografie, Video, Installation und Neue Medien. Ihr Interesse am Visuellen und seiner Inszenierung hat sie dazu geführt, sich mit Themen wie Mobilität, Marginalisierung und sozialem Miteinander auseinanderzusetzen – womit sie nicht zuletzt den oft schmalen Grat zwischen An- und Abwesenheit, Macht und Ohnmacht, Autorität und Ermächtigung zur Diskussion stellt.
Margarethe Drexel (Wien/Los Angeles) entwickelt medienübergreifende Installationen, die – gespickt mit trockenem Humor – von kunsthistorischen und soziokulturellen Bezügen durchzogen sind und dabei stets die Ambivalenz von Sprache hinterfragen. Drexels Arbeiten untersuchen darüber hinaus auch das Thema ‚Erbe‘, indem sowohl verschiedene Vorstellungen von Heimat, Tradition und Religion als auch die zahlreichen und vielgestaltigen Erwartungen, die mit damit verbunden sind, befragt werden.
Markus Krottendorfer (Wien) arbeitet im und mit dem Medium Fotografie. Rezent hat er sich eingehend mit der Geschichte der Erde und der Menschheit und deren Aneignung durch Science Fiction-Formate beschäftigt. Intensive Archivarbeit mit ausgewählten historischen Anwendungsformen der Fotografie kombinierend, präsentiert Krottendorfer Installationen und performative Anordnungen, die uns einladen, scheinbar gesicherte Bedeutungskontexte von Licht und Bild als auch sogenanntes “autorisiertes” historisches Wissen zu überdenken.
__
TERMINE
Artist Talk
Mittwoch, 24. Mai um 19 Uhr: Borjana Ventzislavova
Artist Talk und Finissage
Samstag, 27. Mai um 19.00 Uhr: Emanuel Ehgartner
Die Artist Talks und offene Diskussion im Anschluss finden in englischer Sprache statt.
Artist Talk
Donnerstag, 13. Juli um 19 Uhr: Margarethe Drexel
In englischer Sprache, kühle Getränke inklusive!
VORSCHAU
Artist Talk mit Markus Krottendorfer
Samstag, 16. Dez. 2017, 19 Uhr und 21.00 Uhr
“Circuits & Currents”, Projektraum der Kunsthochschule Athen
Notara & Tositsa, 106 83 Athen
__
www.facebook.com/inathensartistresidency
www.instagram.com/inathensartistresidency
www.snehtaresidency.org
English Version
Presseinformationen und hochauflösende Bilder
__
credits in ατhεns:
Kuratorische Beratung: Eleni Michaelidi and Antonia Rahofer
Kuratorische Assistenz und Produktion: Stepha Farkashazy
Kooperationspartner Wien: Kunstverein EXTRA (Elisabeth Haid and Barbara Pflanzner)
Kooperationspartner Athen: Snehta Residency (Becky Campbell, Amalia Charikiopoulou, Augustus Veinoglou)
Kommunikationsberatung: Nantia Diamantopoulou, Nikos Mavrias
Übersetzung und Lektorat: Tanner Kauffman Gore and Ioanna Skiada
Graphikdesign: Stepha Farkashazy
Rechercheassistent: Dimitrios Giannelos
in ατhεns – Austrian Artist Residency ist ein Projekt von Antonia Rahofer (Athen/Wien) in Kooperation mit Kunstverein EXTRA (Wien) und Snehta Residency (Athen).
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Österreichischen Bundeskanzleramtes finanziert. Mit freundlicher Unterstützung der Österreichischen Botschaft Athen.